: Weinort :

Winningen an der Mosel. Das allein klingt schon nach Wein. Schon seit Jahrhunderten. Früher lebte der ganze Ort vom Wein. Jeder war Winzer und Landwirt. Auch Handwerker und Kaufleute hatten Weinberge und Wein. Heute sind die Felder der Winninger Gemarkung in Bewirtschaftung durch die Bauern der Nachbardörfer. Winningen konzentriert sich auf den Wein. Mit Erfolg, wie wir meinen.

25 Familien leben hauptberuflich von der Weinvermarktung. Neben-beruflich bebauen weitere 20 Familien die Weinberge ihrer Vorfahren. Zusammen über 130 ha, und überwiegend in Steil- und Terrassenlagen.

IMG_2059-800

Wo so viel Wein produziert wird, kommen viele Käufer und Gäste. Sie kommen zum Wein- und Höfefest, zum Moselfest, zu den Vereinsfesten. Oder einfach so. Saison ist von April bis November.

Brückstück-(2)